Weg zum Zertifikat

Antragsverfahren ENplus-Briketts
Schritt 1: Vorbereitung
Interessenten laden die aktuelle Version des Handbuchs für die Qualitätszertifizierung von Holzbriketts sowie des Antragsformulars, des Produktmeldeformulars und der Entgeltordnung in der Mediathek herunter.
Schritt 2: Antragstellung
Der ausgefüllte Antrag sowie eine Produktmeldung (einschließlich Anlagen) für jedes zu zertifizierende Produkt wird per E-Mail an info@enplus-briketts.de geschickt. Zusätzlich wird der unterschriebene Antrag in zweifacher Ausführung per Post gesandt an:
Deutsches Pelletinstitut GmbH Neustädtische Kirchstraße 8 10117 Berlin
Das DEPI prüft die eingereichten Unterlagen und meldet sich beim Antragsteller zur Klärung des weiteren Ablaufs der Zertifizierung.
Schritt 3: Erstinspektion
Das Erstaudit erfolgt durch einen Auditor des DEPI oder einer gelisteten Inspektionsstelle. Bei Briketthändlern werden alle Audits als Ferninspektion durchgeführt (Telefon- oder Videogespräch und Dokumentenprüfung). Bei Brikettproduzenten erfolgt das Audit vor Ort und die Prüfung konzentriert sich auf den Einsatz geeigneter Rohstoffe und Produktionseinrichtungen und ob die Produkteigenschaften durch eine interne Qualitätssicherung gewährleistet werden können. Der Auditor entnimmt an der Produktionsstätte für jedes zu zertifizierende Produkt ein Kleingebinde Briketts und versiegelt die Probe.
Anschließend wird die Probe zusammen mit der Produktmeldung und der Auftragsbescheinigung an das vom DEPI benannte akkreditierte Prüflabor versendet.
Schritt 4: Laboranalyse
Das Prüflabor untersucht die eingesendeten Briketts hinsichtlich der Anforderungen an die Briketteigenschaften sowie den Gehalt an Elementen und sendet die Ergebnisse an das DEPI.
Schritt 5: Konformitätsbewertung und Zertifizierung
Das DEPI prüft die Konformität der in den Produktmeldungen enthaltenen Angaben, die Feststellungen des Audits sowie die Prüfergebnisse des Labors mit den Anforderungen der DIN EN ISO 17225-3 und den Bestimmungen des Handbuchs.
Danach übermittelt es die Prüfberichte und ggf. das Zertifikat, das Zertifizierungszeichen und die Qualitätszeichen für die zertifizierten Produkte. Anschließend werden der Name des lizenzierten Unternehmens, die zugeordnete ENplus-ID sowie die zertifizierten Produkte auf den Internetseiten www.enplus-briketts.de und www.enplus-briquettes.eu veröffentlicht.
Im ersten und zweiten Jahr nach der Zertifizierung werden jährliche Überwachungen durchgeführt. Dazu werden bei Produzenten weitere Vor-Ort-Audits inkl. Produktanalyse und bei Händlern Fernaudits durchgeführt. Das DEPI erhält die Prüfergebnisse und prüft die Übereinstimmung mit den Anforderungen des ENplus-Handbuchs. Im dritten Jahr wird eine sogenannte Rezertifizierung durchgeführt. Werden beim Rezertifizierungsaudit keine schwerwiegenden Abweichungen festgestellt bzw. werden diese innerhalb gegebener Fristen behoben, wird das Zertifikat um weitere drei Jahre verlängert.
Nach ENplus-Briketts zertifizierte Unternehmen und ihre Produkte sind hier aufgelistet.